Café Restaurant

Alter Speicher

Der Alte Speicher


Dieser Alte Speicher war bis 1995 ein Getreidespeicher mit wechselvoller Geschichte.

Das Gut Gramkow wurde im Zehntregister 1230 mit der Bezeichnung „Gramekowe“ erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1920 war es ein Lehensgut. 

Ab 1920 war es das Eigentum von Fritz Keding, einem jungen Diplomlandwirt, der das Anwesen völlig renovierte und einen mustergültigen, modernen Betrieb daraus machte. 

1946 rückten die russischen Truppen nach dem Abzug der Engländer hier ein. Der Gutsherr wurde standrechtlich erschossen, weil er angeblich Waffen vergraben hatte. Die Gutsflächen (350 Hektar) wurden im Rahmen der Bodenreform in Kleinstparzellen aufgeteilt und an de „kleinen“ Leute im Ort verschenkt.

 1957 wurde diese „gute Tat“ jedoch durch die erzwungene Mitgliedschaft in der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) gemindert. Nach der Wende wurde die ehemalige Gutshoffläche im Zeitraum 1992 bis 2004 Stück für Stück von den jeweiligen Eigentümern abgekauft und geordnet. Die Gebäude wurden hiernach wieder instand gesetzt und der jetzigen Nutzung zugeführt.

 

Im ehemaligen Getreidespeicher ist seit 2007 das Café Restaurant Alter Speicher untergebracht. Wo einst die Getreideernte des Hofes gelagert und gemahlen wurde, ist nun gepflegte Gastlichkeit das Thema.

Hierzu haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, das Angebot der Speisen, nach folgenden Leitlinien zu gestalten:

 

weitgehend regionale Herkunft der frischen und hochwertigen Produkte

möglichst Verzicht auf Tiefkühlkost

Kochen auf moderne Art, wobei der Eigengeschmack durch leichte und liebevolle Zubereitungsart wahrnehmbar wird.

 

Gemüse soll noch etwas knackig sein

Fleisch soll innen noch rosa, sowie

Fisch soll noch saftig sein

 

Dieser Anspruch hat zur Folge, dass die Zubereitungszeit der Speisen etwas länger ist.

Falls Sie Fragen oder einen besonderen Wunsch zur Zubereitungsart haben, stehen Ihnen gerne Köchin und Bedienung zur Verfügung.

 

Einen angenehmen Aufenthalt und guten Appetit wünscht Ihnen

  Familie Dubbert & Team